http://www.fcmintraching.de

Vorbemerkung

Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege vom 6. Mai 2021, sind die Betreiber von Sportstätten verpflichtet ein standort- und sportartspezifisches Schutz- und Hygienekonzept unter Beachtung der geltenden Rechtslage und der allgemeinen Schutz- und Hygieneauflagen zu erstellen, das auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen ist.

 

Die Betreiber von Sportstätten, hier der FC Mintraching, kontrolliert die Einhaltung der standort- und sportartspezifischen Schutz- und Hygienekonzepte und muss bei Nichtbeachtung entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

  • Die Mitglieder des FC Mintraching können zur Zeit unter folgender Voraussetzung am Sport teilnehmen:
    • kontaktfreier Sport in der Sporthalle
    • Kontaktsport im Außenbereich in Gruppen bis zu 25 Personen
  • Die Notwendigkeit der Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wird den Teilnehmern über die jeweilige Abteilungsleitung bzw. den Übungsleiter kommuniziert.
  • Die Mitglieder des FC Mintraching werden über allgemeine und spezifische Hygienevorschriften über die Abteilungsleitung und durch Aushang informiert.

1.      Generelle Sicherheits- und Hygieneregeln

a)      Ausschluss vom Sportbetrieb für

-          Personen mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion,

-          Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen, zu Ausnahmen wird hier auf die jeweils aktuell gültigen infektionsschutzrechtlichen Vorgaben verwiesen,

-          Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen,

-          Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (wie z. B. Atemnot, Husten, Schnupfen) oder für eine Infektion mit SARS-CoV-2 spezifischen Symptomen (Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinnes).

 

b)      Oberstes Gebot ist die Einhaltung der Mindestabstandsregel von 1,5 Metern zwischen Personen im Sporthallenbereich und im Bereich der Außensportanlagen einschließlich Sanitäranlagen. Diese Regelung braucht nicht von Personen eingehalten werden, für die die allgemeine Kontaktbeschränkung nicht gilt,  (z. B. Personen des eigenen Hausstands).   Beim Durchqueren des Eingangsbereiches zum Betreten und Verlassen der Sporthalle ist eine FFP2-Maske zu tragen.

 

Die Gruppengröße wird so gewählt, dass die Voraussetzungen für den o. g. Mindestabstand geschaffen werden können. Näheres siehe Punkt 2.

c)      In den Umkleidekabinen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

 

d)      Der FC Mintraching hat nur Mehrplatzduschräume, die nicht deutlich voneinander getrennt werden können. Deshalb dürfen diese Duschräume nur durch eine einzelne Person benutzt werden. Um eine gute Durchlüftung der Duschräume  zu gewährleisten sind beim Duschen und danach noch eine Stunde alle Fenster geöffnet zu halten.

 

e)      Die Toilettenanlagen können benutzt werden.

2.      Allgemeine Schutzmaßnahmen bei der Nutzung der Sporthalle

a)      Gruppenbezogene Trainingseinheiten werden auf höchstens 60 Minuten beschränkt.

 

b)      Zwischen verschiedenen gruppenbezogenen Trainingseinheiten ist eine Pause von 10 Minuten einzuhalten damit ein vollständiger  Frischluftaustausch stattfinden kann. Hierbei sind die Fenster und die Notausgangstür zu öffnen, sowie die Lüftung (Stufe zwei) einzuschalten.

 

c)      Auf Grund der Sporthallengröße ist die Teilnehmerzahl pro Trainingseinheit wie folgt einzuhalten:

§  Gesundheitssport                        maximal 16 Teilnehmer plus Übungsleiter

§  Herrengymnastik                         maximal 16 Teilnehmer plus Übungsleiter

§  Damengymnastik                         maximal 16 Teilnehmer plus Übungsleiter

§  Tischtennis (Hobbygruppe)         maximal 8 Teilnehmer plus Übungsleiter

§  Tischtennis                                   maximal 6 Teilnehmer plus Übungsleiter

 

d)      Die Nutzer der Sporthalle haben beim Betreten und Verlassen der Sporthalle, sowie bei der Nutzung von Sanitärbereichen (WC-Anlagen) eine FFP2-Maske zu tragen,  ausgenommen bei der Ausübung der sportlichen Aktivität. Außerdem sind vor dem Betreten der Sporthalle die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel stehen im Vorraum der Sporthalle und im Flur des Umkleidetraktes zur Verfügung.

3.      Dokumentation

Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter den Teilnehmern zu ermöglichen, sind die Teilnehmer namentlich mit Datum und Uhrzeit zu erfassen. Die Dokumentation verbleibt beim Übungsleiter und ist nach Ablauf eines Monats zu vernichten.


 

4.      Abteilungsspezifische Regelungen

a)      Abteilung Tischtennis

-          Hände vor und nach dem Spielen sowie vor Auf- und Abbau Tischtennisplatten waschen.

-          Es werden maximal 3 Tische (Hobbygruppe 4 Tische) mit ausreichendem Abstand aufgebaut und durch Umrandungen getrennt.

-          Nach jeder Trainingseinheit bzw. Spielerwechsel sind die Tischoberflächen und Kanten, Bälle und beim Abbau der Trainingsplatte zusätzlich die Tischsicherungen zu reinigen und desinfizieren.

-          Doppel, Rundlauf oder andere Spielformen mit mehr als zwei Personen an einem Tisch sind nicht erlaubt. Balleimertraining mit zwei Personen (Zuspieler/in und Spieler/in) ist erlaubt.

-          Keine Handshakes und Begrüßungsrituale mit Körperkontakt vor dem Spiel oder Training.

-          Das Anhauchen des Balles sowie das Abwischen der Hand auf der Platte sind untersagt. Für das Abtrocknen von Schläger oder Schweiß ist ein eigenes Handtuch zu benutzen.

-          Spätestens nach einer Stunde ist eine Pause von 10 Minuten einzuhalten damit ein vollständiger  Frischluftaustausch stattfinden kann. Hierbei sind die Fenster und die Notausgangstür zu öffnen sowie die Lüftung (Stufe zwei) einzuschalten.

-          Um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen hat sich jeder Spieler/in unter Angabe des Namens, Nummer der Tischtennisplatte und Uhrzeit in die Liste einzutragen.


b)     Abteilung Gesundheitssport

-          Jeder bringt ein großes Handtuch (kein Gästehandtuch) mit und legt es auf den bereitgestellten Hocker.

-          Jeder bringt ausreichend zu Trinken mit für sich mit und platziert es neben seinem Platz.

-          Jeder geht mit den sauberen Straßenschuhen zügig zu seinem Hocker und stellt die Schuhe darunter, dann erst die FFP2-Maske abnehmen.

-          Wer möchte, bringt sich ein Kissen für den Hocker oder eine Matte (falls vorhanden) für die Füße (bzw. „fitter Rücken") mit.

-          Bei „passendem Wetter" findet die Übungsstunde im Freien statt.

-          Aufenthalts-, Geräteraum und Garderoben dürfen nicht benutzt werden.

-          Die Tür zum Umkleidetrakt bleibt offen, damit auch dort die Toiletten und Waschbecken sowie die Desinfektionsmittel einzeln benutzt werden können.

-          Nach Ende der Übungsstunde besteht die Möglichkeit, die Sporthalle über die Notausgangstür, um die Terrasse herum, zu verlassen. Dadurch kann zügiger, unter Einhaltung des Abstandes, der Gruppenwechsel stattfinden.

 

Dokumentation Gesundheitssport

Die Teilnehmer werden in neun Gruppen aufgeteilt, so dass keine Gruppe über 16 Teilnehmer hat.

Die Erfassung der Teilnehmer erfolgt Tabellarisch (hier das Beispiel für Gruppe 1)

 

c)       Abteilung Fußball

-          Körperliche Begrüßungsrituale (z.B. Händedruck/Umarmungen) sind zu unterlassen.

-          Beachten der Hust- und Nies-Etikette (Armbeuge oder Einmal-Taschentuch).

-          Unterlassen von Spucken und von Naseputzen auf dem Spielfeld.

-          Jeder Spieler verwendet eine eigene Getränkeflasche

-          Torhüter sollen ihre Torwarthandschuhe nicht mit Speichel befeuchten.

-          Kein Abklatschen und In-den-Arm-nehmen

-          Das verwendete Material beschränkt sich auf das Nötigste. Bälle und Markierungshütchen werden möglichst vor dem Training/Trainingsspiel desinfiziert bzw. alternativ gründlich gereinigt und auf dem Platz bereitgestellt.

-          Trainingsleibchen/Trikots werden ausschließlich von einem Spieler pro Training(spiel) getragen und nicht getauscht. Nach dem Training(spiel) werden die Leibchen/Trikots gewaschen.

-          Nach dem Training(spiel) werden die verwendeten Materialien Bälle, Hütchen) möglichst desinfiziert bzw. alternativ gründlich gereinigt.