http://www.fcmintraching.de

Alle Spieltermine 2018 auf einen Blick!

Download nudokument.pdf - 567 kB


Aufnahmeantrag

Download aufnahmeantrag2014_1.pdf - 296 kB


Vielen Dank an unsere Sponsoren!

*Hofmetzgerei Pförrer* 85356 Freising - Lerchenfeld Tel. 08161 84877

Liebe Gäste unserer Seiten,

wir sind eine "kleine aber feine" Tennisabteilung im Hauptverein des FC Mintraching mit momentan etwa 100 Mitgliedern. In fast familiärer Clubatmosphäre auf einer sehr idyllisch gelegenen und gut gepflegten Anlage können wir für jeden Geschmack etwas bieten:

- Freizeittennis

- Wettkampfangebote

- Training mit ausgebildeten Trainern

- Kinder- und Jugendarbeit

- Geselligkeit

Und das alles zu wirklich erschwinglichen Beiträgen!!! Schauen Sie doch einfach bei uns vorbei oder "schnuppern" Sie bei uns auf dem Tennisplatz zunächst umsonst!

Rudi Weichs, Abteilungsleiter

 

Alle Spieltermine der Medenrunde 2018 finden Sie rechts in der Übersicht!

Unsere erfolgreichen "Cracks" bei den Landkreismeisterschaften 2016!

Freisinger Tagblatt:

Sommercamp im August 2016

Freisinger Tagblatt:

Sommercamp vom 1. bis 4. August 2016 beim FCM!

Wie jedes Jahr bietet die Tennisabteilung wieder ein Trainingscamp für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren an. Jeden Tag wird von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr trainiert. Mehr Informationen gibt es im Flyer unten zum Download! Anmeldungen ab sofort möglich per E-Mail:

Die Saison 2016 im aktuellen Flyer zum Runterladen!

Abteilung Tennis 2016

Download flyer_2016_aussen.pdf - 175 kB


Flyer innen

Download flyer_2016_innen.pdf - 60 kB


Clubmeister 2015

In diesem Jahr gab es 5 Teilnehmerdisziplinen:

Freizeitcup Damen und Herren gemischt, Jugend unter 14 Jahren, Jugend über 14 Jahren, Herren A und Herren B. Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

Freizeitcup

1. Platz für Reinhold Manhart

Jugend unter 14 Jahren

1. Platz für Sophia Hick

2. Platz für Michaela Bösl

3. Plätze für Tatjana Ebner und Maxi Karl

Jugend über 14 Jahren

1. Platz für Carmen Altinger

2. Platz für Isabella Hick

3. Plätze für Sophie Kraus und Anja Kroha

Herren A

1. Platz für Stephan Weisang

2. Platz für Harald Heilgemair

3. Plätze für Rainer Buckl und Rudi Weichs

Herren B

1. Platz für Michael Gerhardt

2. Platz für Karsten Witt

3. Plätze für Walter Pasta und Roland Mader

 

Neu: Tennistraining für Kindergartenkinder!

Was ist los in der Saison 2015? Laden Sie sich hier den aktuellen Flyer runter:

Flyer außen

Download flyer_2015_au__en.pdf - 175 kB


Flyer innen

Download flyer_2015_innen.pdf - 59 kB


Saisonabschluss 2014 - Clubmeisterschaften!

Sportlicher Saisonausklang bei der Tennisabteilung des FC Mintraching

 

Mit den Clubmeisterschaften als sportliches Highlight und einem geselligen Grillfest ließen die Tenniscracks bei herrlichem spätsommerlichem Wetter die diesjährige Saison ausklingen. Ob bei den Kindern, Jugendlichen, Herren, Freizeitspielern oder Mixedbegegnungen  wurden die Schläger in hochspannenden Duellen gekreuzt. In die Siegerlisten konnten sich im Einzelnen eintragen:

 

Jugend 14: 3. Platz Maxi Karl, 2. Platz Michaela Bösl, 1. Platz Sophia Hick

Jugend 16: 2. Platz Isabella Hick, 1. Platz Carmen Altinger

Herren A: 3. Platz Rudi Weichs, 2. Platz Harald Heilgemair, 1. Platz Stephan Weisang

Herren B: 2. Platz Georg Kreutzer, 1. Platz Walter Pasta

Freizeitspieler:  3. Platz Alois Gartner, 2. Platz Reinhold Manhart, 1. Platz Tobias Mayer

Mixed: 3. Platz Sophie Kraus / Ralf Schmidt, 2. Platz Jana Caven / Harald Heilgemair,

1.    Platz Carmen Altinger / Rainer Buckl

 

Im Rahmen der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Rudi Weichs auf eine gelungene sportliche Saison zurückblicken. So nahmen im talentino-Pfingstcamp und Sommercamp zahlreiche Kinder und Jugendliche die Chance wahr, ihre Tenniskünste unter der Leitung des versierten Cheftrainers Alexander Mademann zu verbessern. Alle Mannschaften mit Ausnahme der personell bisweilen etwas unterbesetzten Herren 30 I konnten in den Punktspielen ihre Klasse halten und fanden sich auf Plätzen im vorderen Drittel der Abschlusstabellen wieder.  Besonders erwähnenswert waren die Mädchen 16, welche in der neu gegründeten Altersklasse in der Bezirksklasse 1 mit überaus weiten Anfahrtswegen auf Anhieb den 4. Tabellenrang erreichen konnten. Auch die Bambini 12 als Neulinge im Ligabetrieb schlugen sich schon sehr tapfer.

 

Am erfreulichsten aber war die Tatsache, dass man Dank des Trainers Alex Mademann nach über 20 Jahren in der Abteilungsgeschichte wieder einmal so viele aktive weibliche Spielerinnen im Verein sind, dass ein Mixed-Turnier mit einem ansehnlichen Teilnehmerfeld stattfinden konnte!

 

 

 

Rudi Weichs

 

 

 

Auf dem Bild:

 

Mixed-Turniersieger:  Carmen Altinger (4. Spielerin von rechts) mit Rainer Buckl (4. Spieler von rechts)

Sieger Herren A: Stephan Weisang (2. Spieler von rechts), Finalist Harald Heilgemair (5. von rechts)

 

 

Sommercamp 2014!

Alle Punktespiele und Mannschaftsgruppen der neuen Saison 2014 auf einen Blick!

Spielplan 2014

Download spielplan_punkterunde_2014.pdf - 106 kB


Gruppeneinteilung 2014

Download gruppeneinteilung_mannschaften_2014.pdf - 102 kB


Spieler für die Herrenmannschaft gesucht!

Falls du recht passabel Tennis spielst und nächstes Jahr gerne die Punkterunde in einer netten Herrenmannschaft bestreiten willst, bist du bei uns genau richtig!

Unsere Herrenmannschaft spielt zur Zeit in der Bezirksklasse 1 Oberbayern und möchte sich gerne mit weiteren Spielern verstärken. Einige Stammspieler sind inzwischen etwas "in die Jahre gekommen" und würden vielleicht lieber bei den Herren 30 aufschlagen, außerdem braucht die Mannschaft wieder "jüngeres Blut" in ihren Reihen! Wir suchen daher Spieler ab der Spielstärke LK 4 bis LK 14 oder auch höher.  Wir bieten eine tolle Tennisanlage, nette Mannschaftskollegen, ein geselliges Umfeld und nicht zuletzt einen versierten Trainer! Du kannst zunächst einmal auf "Schnupperbasis" zu uns kommen und brauchst erst dem Verein beizutreten, wenn es dir hier wirklich gefällt! Bis jetzt hat es noch allen neuen Leuten hier beim Tennis des FCM gut gefallen und unser Mitgliedsbeitrag hält sich wirklich in Grenzen.

Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn wir dein Interesse geweckt haben sollten! Du findest meine Kontakt-Mail-Adresse auf unseren Tennis-Seiten unter "Kontakt".

Rudi Weichs, Abteilungsleiter

Clubmeisterschaften 2013 - viele Teilnehmer und tolle Matches!!

Fast alle Meisterschaften sind durch -  hier sind die Sieger!  

Kindertenniswoche "talentino-camp" in den Sommerferien 2013!

Ihr seid sportbegeistert und wollt Tennis spielen lernen oder euer Spiel verbessern?  Dann ist das ein absolutes Muß für euch!

Euch erwartet ein viertägiger Tenniskurs mit Clubtrainern, die euch viele Kniffe des Tennissports beibringen können. Am Samstag könnt ihr dann mit eurer Familie die Tenniswoche beim Grillen ausklingen lassen!

Als Ausrüstung braucht ihr nur Sportkleidung, ein Käppi und Schuhe ohne grobes Profil. Den Schläger könnt ihr euch ausleihen.

31. Juli  bis 3. August auf der Anlage des FC Mintraching

9.00 Uhr bis 12.00 Uhr von Mittwoch bis Freitag

11.00 Uhr bis 14.00 Uhr am Samstag mit anschließendem gemeinsamen Grillen

Alter:  von 7 bis 12 Jahren (auch Ausnahmen sind möglich nach Rücksprache!)

Getränke und kleine Snacks sind frei, ebenso Urkunden und Grillen!

Anmeldung: Entweder über das JUZ oder direkt beim FC Mintraching, Tennis (Aushang am Clubheim!) oder an rainerbuckl@web.de


Clubmeisterschaften der talentinos und der Erwachsenen 2012

Unsere Herren 55 sind Meister in der Kreisklasse 1! Wir gratulieren!

Download abschlusstabelle_herren_55.pdf - 66 kB


Zum Vormerken - talentino-Camps 2012

In den Pfingstferien:

Unser erstes talentino-Camp im Jahr 2012:

  • von Dienstag, 29. Mai bis Donnerstag 31. Mai  jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • am Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Training und dann gemeinsames Grillen mit den Eltern und Geschwistern

 

In den Sommerferien:

In den Sommerferien bieten wir ein Camp am Ferienanfang an:

  • von Montag, 06. August bis Freitag, 10. August
  • jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • am Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr gemeinsames Grillen mit den Eltern und Geschwistern


Ein zweites Camp findet am Ferienende statt:

  • von Montag, 03. September bis Freitag, 07. September
  • bis Donnerstag jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • am Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, anschließend gemeinsames Grillen mit den Eltern und Geschwistern

Eingeladen zu den talentino-Camps sind natürlich neben unseren talentinos auch Kinder, die nicht im Verein sind! Der Altersbereich liegt etwa zwischen 6 und 14 Jahren. Genauere Informationen über  Kosten, Ausrüstung, Ablauf, Training usw. werden zu gegebener Zeit in unserer Homepage bekannt gegeben!

Anmeldungen sind natürlich bereits ab sofort  bei unserem Cheftrainer Alexander Mademann per E-Mail möglich.  Wenn Sie noch weitere Informationen brauchen, bitte auch Alex kontaktieren!

Das talentino-Camp in den Pfingstferien 2012 - eine tolle Sache!

 

Sogar "Petrus" hat gemerkt, dass die Kinder des Pfingstcamps wahnsinnig gerne Tennis lernen wollten und viel Spaß dabei hatten! So hat er uns an den vier Trainingstagen nur ganz, ganz selten mit ein paar Regentröpfchen geärgert und uns ein super Tenniswetter geschenkt! Selbst das abschließende Grillfest zusammen mit den Eltern ließ er diesmal zu.

19 kleine und größere "talentinos" fanden diesmal den Weg auf unsere Anlage, um entweder die Grundlagen dieses schönen Sports zu erlernen oder ihr Können mit dem kleinen Filzball weiter zu verbessern. Die Trainer Alexander Mademann, Rainer Buckl und Rudi Weichs hatten ebenfalls viel Spaß und Freude mit den überaus disziplinierten und eifrigen Kindern in diesem Camp. So waren sie ganz stolz, als sie beim Abschlussfest jedem Kind ein "talentino-Protokoll" über die erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten überreichen durften. Der "Testbericht" war nämlich nicht so ganz leicht zu schaffen - vorher mussten sich die kleinen Cracks einigen schlagtechnischen, koordinativen und kognitiven Prüfungen unterziehen, was alle mit Bravour leisteten!

Insgesamt freuen sich alle bereits schon auf die beiden Sommercamps am Anfang und am Ende der Sommerferien. Die vereinseigenen talentinos trainieren nun wieder weiter im wöchentlichen Training.

Wir trainieren unsere Talentinos nach der "Play and Stay" - Methodik! Wenn Sie darüber mehr wissen wollen, einfach hier weiterklicken:

Der Bayerische Tennisverband - Play and Stay

 

Hier können Sie noch mehr über das Talentino-Konzept erfahren:

talentino-Konzept des Bayerischen Tennisverbandes

Wir sind jetzt talentino-Club!

Das heißt, wir trainieren unsere Kinder und Jugendlichen nach dem neuen Konzept des Bayerischen Tennisverbandes "talentinos". Jedes Kind wird altersgemäß und vor allem spielerisch an das Tennisspiel auf dem Großfeld herangeführt. Grundlage des Konzeptes ist die Methodik "play and stay" mit angepassten Tennisfeldgrößen und Methodikbällen. Der Lernerfolg wird von Zeit zu Zeit durch Tests überprüft und jedes Kind bekommt eine Rückmeldung darüber! Das Konzept ist inzwischen bayernweit überaus erfolgreich, da Kinder sehr motiviert werden. Schauen Sie sich das Konzept doch einfach an!

Auch Ihre Werbung könnte hier stehen! Außerdem werben wir bei den Heimspielen durch Aufstelltafeln! Einfach eine Kontakt-Mail senden!